AG Maass

Theoretical Physics / Statistical Physics


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Research

Key aspects of our research are theoretical studies on transport and relaxation processes in condensed matter, on nucleation and growth phenomena on surfaces, and on basic problems in non-equilibrium statistical mechanics. For our studies we use different analytical and numerical methods in combination with computer simulations.

Growth kinetics on surfaces

Nucleation kinetics in epitaxial growth

Nucleation kinetics in epitaxial growth

We investigate the nucleation and growth of clusters on surfaces that emerge during evaporation of atoms on solid substrates. The focus of our studies is to understand the onset of formation of stable clusters on preexisting islands, which is of crucial importance for the resulting film morphology. The problem is treated by various means, such as kinetic Monte-Carlo simulations, scaling concepts, analytical calculations, and numerical solutions of newly developed rate equations. The theoretical concepts are based on the calculation of lifetimes and rates for the relevant states and their transitions, respectively. Currently we study the growth of alloys under co-deposition of their components, the self-organization and self-assembly of organic molecules on inert dielectric surfaces, and fluctuation methods for the determination of diffusion coefficents and tensors of single molecules on surfaces by scanning probe tips.

Structure and kinetics of polymer blends on surfaces

Simulation of the demixing of a polymer blend on a surface

Simulation of the demixing of a polymer blend on a surface

For many applications it is important to understand polymer dynamics on semi-macroscopic time scales, corresponding to configurational changes of polymer chains on length scales comparable with or larger than the radius of gyration. A problem of active current research in nano-technology, for example, is the tailoring of thin polymer films on surfaces. Spontaneous phase separation processes of incompatible polymer blends may be used to translate a chemical pattern on the surface into a pattern of varying polymer compositions. In order to gain insight into the demixing processes and optimal conditions for pattern translation, we investigate soft ellipsoid models for polymeric systems. In these models the polymers are mapped onto inter-penetrating ellipsoids that can change their shape, position and orientation. The probability for a particular shape follows from an intramolecular free energy functional. A monomer density is assigned to each ellipsoid, and the interaction results from the overlap of the respective densities. An important feature of the ellipsoid model is that the input parameters can be determined from microscopic models appropriate to describe the polymer system on short time scales.

Ion transport in glasses

Sketch of the motion of akali ions in a silicate glass

Sketch of the motion of akali ions in a silicate glass

Traditional glasses are composed of a network former, for example silicate or borate, and a network modifier usually being an alkali oxide. In the glassy phase the alkali ions are decoupled from the frozen silicate or borate host network and have a relatively high mobility. More complex glass compositions have been developed in recent years to obtain specific material properties. These are useful for the design of various technical devices such as batteries, chemical sensors or optical fibers. From the theoretical point of view, the understanding of ion dynamics in glasses is a challenging task due to the existence of various anomalies. Dramatic variations over many orders of magnitude are observed in transport coefficients (tracer diffusion coefficients, dc-conducutivity, etc.), if the concentration of mobile ions is changed, or if one type of mobile ion is successively replaced by another type of mobile ion (mixed alkali effect). The time-dependent ion dynamics, which can be explored by various experimental probes (frequency dependent conductivity, quasielastic neutron scattering, nuclear spin lattice relaxation, internal friction), is characterised by correlation functions that decay slower than exponential ( non-Debye relaxation). Based on our previous work, it is our aim to develop a theory that allows one to explain both the variations in ion mobilities upon changes in the composition of mobile ions and the non-Debye dynamics within a unified description.

Slow dynamics in complex systems


Illustration of effective transitions in a complex energy landscape

Illustration of effective transitions in a complex energy landscape

Dynamical processes in non-equilibrium systems are not invariant with respect to time translations. Correlation and relaxation functions characterising the dynamics of these systems depend on two times: The observation time of the correlation or relaxation being measured, and the waiting time elapsed since the system was brought into the non-equilibrium state. For observation and waiting times much larger than microscopic time scales (e.g. for molecular vibrations) one finds in many different complex systems (glasses, polymers, colloidal aggregates, pinned interfaces, vortex lines in superconductors) that the two-time correlation and relaxation functions can be described by a function of one variable only, which results from a particular combination of the observation and waiting time. To explain generic features of these physical aging processes, we perform computer simulations and analytical calculations of simple models that capture the essential features of the phenomena. Currently, we are interested in the question if and how a generalized fluctuation-dissipation theorem can be formulated in the non-equilibrium state. A further aim is to describe rejuvenation and memory effects observed in temperature and field cycling experiments.

Density functional theory for lattice systems

Crystal lattice

Crystal lattice

To describe surface-phase and wetting transitions as well as confinement effects on bulk phase transformations, density functional theory has proven most successful. Discrete (lattice) versions of density functional theory in particular can be applied to metallic alloys, adsorbed submonolayer films, intercalation compounds, crystalline ionic conductors etc. By using an approach based on Markov chains, we develop methods to derive exact functionals in one dimension that serve as a guideline for constructing approximate functionals in higher dimensions. Density functionals for fluid systems can be obtained by taking appropriate continuum limits. By employing time-dependent density functional theory, kinetic equations for ordering phenomena are derived that compare much better with Monte-Carlo simulations than ordinary mean-field equations. Phenomenolgical Onsager coefficients entering standard kinetic equations can be expressed in terms of microscopic local correlation functions.

Statistical analysis of physiological signals

ECG signal

ECG signal

Novel ideas to simplify and improve the diagnosis of deseases are based on the analysis of time correlations and space-time patterns in physiological signals with methods borrowed from Statistical Physics. In this new project we currently focus on two problems. In the first problem we try to develop automatic computer-based procedures to identify the anaerobic threshold in ergo-spirometer data sets. In the second problem, we develop soft- and hardware tools to extract various physiologic data sets (ECG, blood pressure, oxygen saturation, etc.) continously from monitoring systems used at intensive care sections of hospitals. The aim of this work is to test recently proposed anlaysing methods with respect to their potential power in forecasting sudden functional breakdowns in the human body.

AG Maass

Theoretische Physik / Statistische Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Forschung

Schwerpunkte unserer Forschungsätigkeit sind theoretische Untersuchungen von Transport- und Relaxationsprozessen in kondensierter Materie, von Nukleations- und Wachstumsvorgängen auf Oberflächen und von grundlegenden Fragen der Statistischen Physik des Nichtgleichgewichts. Hierbei werden analytische Verfahren, numerische Methoden und Computersimulationen in Kombination eingesetzt.

Wachstumskinetik auf Oberflächen

Nukleationskinetik beim epitaktischen Wachstum

Nukleationskinetik beim epitaktischen Wachstum

Ein Verständnis der Keimbildung und des Wachstums von Clustern auf Oberflächen ist wichtig für eine kontrollierte Herstellung von Nanostrukturen. Wir entwickeln Theorien, mit denen sich Clustermorphologien, Clusterdichten und -größenverteilungen sowie magnetische Eigenschaften von Clustern in Abhängigkeit experimenteller Kontrollparameter erklären lassen. Des Weiteren untersuchen wir die Nukleation von stabilen Keimen auf bereits bestehenden Inseln. Ein Verständnis dieser Nukleation ist von grundlegender Bedeutung für die Frage, ob raue oder glatte Filme entstehen. Derzeit befassen wir uns mit der Wachstumskinetik von Legierungen bei Kodeposition ihrer Komponenten, der Entstehung besonderer Clustermorphologien nach Aufdampfen organischer Moleküle auf dielektrische Oberflächen sowie Methoden der Diffusionsbestimmung von Einzelmolekülen.

Phasenseparation von Polymermischungen auf Oberflächen

Simulation der Polymerentmischung auf einer Oberfläche

Simulation der Polymerentmischung auf einer Oberfläche

Für viele Anwendungen ist es wichtig, die Kinetik dichter Polymersysteme auf semi-makroskopischen Zeitskalen zu verstehen. Auf diesen Zeitskalen treten Konformationsänderungen der Polymerketten auf, deren charakteristische Längenskalen größer als die typische Ausdehnung (Gyrationsradius) der verknäulten Ketten sind. Zum Beispiel ist die Strukturierung dünner Polymerfilmen auf Oberflächen Gegenstand aktueller Forschung. Die spontane Phasenseparation von inkompatiblen Polymermischungen kann genutzt werden, um ein chemisches Muster auf einer Oberfläche in ein Muster verschiedener Polymerzusammensetzungen zu überführen. Um den Entmischungsprozess und die optimalen Bedingungen für die Musterübersetzung zu verstehen, untersuchen wir Polymersysteme mit Modellen weicher Ellipsoide. In diesen Modellen werden die Polymere auf sich durchdringende Ellipsoide abgebildet, die ihre Form, Position und Orientierung ändern können. Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Form ergibt sich aus einem intramolekularen Funktional der Freien Energie. Jedem Ellispoid wird eine Monomerdichte zugeordnet und die Wechselwirkung resultiert aus dem Überlapp dieser Dichten. Die Parameter des Ellipsoid-Modells lassen sich aus mehr mikroskopischen Zugängen entnehmen, welche geeignet sind, die Polymerdynamik auf kurzen Zeitskalen zu modellieren.

Ionentransport in Gläsern

Illustration der Alkaliionenbewegung in einem Silikatglas

Illustration der Alkaliionenbewegung in einem Silikatglas

Traditionelle Gläser bestehen aus einem Netzwerkformer, zum Beispiel Silikat oder Borat, und einem Netzwerkmodifizierer, üblicherweise einem Alkalioxyd. In der Glasphase entkoppeln die Alkaliionen vom starren Wirtsnetzwerks des Netzwerkformers und besitzen eine relativ hohe Beweglichkeit. Komplexere Glaszusammensetzungen wurden entwickelt, um spezifische Material-Eigenschaften zu erhalten. Diese sind nützlich für die Optimierung verschiedener technischer Geräte, wie z. B. Batterien, chemischer Sensoren oder optischer Glasfasern. Von theoretischer Seite her ist ein Verständis der Ionendynamik in Gläsern eine große Herausforderung in Anbetracht einer Vielzahl von Transportanomalien. Zum Beispiel ändern sich Transportkoeffizienten (Tracer-Diffusionskonstanten, Gleichstromleitfähigkeit) um mehrere Größenordnungen, wenn die Konzentration mobiler Ionen geändert oder eine mobile Ionensorte schrittweise durch eine andere ersetzt wird (Mischalkalieffekt). Die dispersive Ionendynamik, welche mit verschiedenen experimentellen Methoden untersucht wird (Impedanzspektroskopie, quasi-elastische Neutronenstreuung, Kernspin-Relaxation, innere Reibung), wird durch Korrelationsfunktionen beschrieben, die langsamer als exponentiell abfallen (non-Debye relaxation). Aufbauend auf unseren früheren Arbeiten wollen wir eine Theorie entwickeln, die es erlaubt, sowohl die Änderung der Ionen-Mobilitäten bei Kompositionsänderung der mobilen Ionen als auch die nicht-Debye'sche Relaxationsdynamik von einer einheitlichen Warte her zu beschreiben.

Langsame Nichtgleichgewichts-Dynamik in komplexen Systemen


Illustration effektiver Übergänge in einer komplexen Energielandschaft

Illustration effektiver Übergänge in einer komplexen Energielandschaft

In Nichtgleichgewichts-Systemen sind physikalische Prozesse nicht invariant gegenüber Zeitverschiebungen. Die einfachsten Korrelationsfunktionen, welche die Dynamik des Systems charakterisieren, hängen daher von zwei Zeiten ab: Der experimentellen Beobachtungszeit und der Wartezeit, die vergangen ist, seitdem das System in den Nichtgleichgewichts-Zustand gebracht wurde. Für Beobachtungszeiten und Wartezeiten, welcher größer als typische mikroskopische Zeiten sind (z.B. molekulare Schwingungsperioden), hat man in einer Vielzahl komplexer Systeme (Gläser, Polymere, Kolloidaggregate, magnetische Flusslinien in Supraleitern u.a..) gefunden, dass sich die Zweizeit-Korrelationfunktionen durch eine Funktion nur einer Variablen beschreiben lassen, die sich aus einer Kombination der Beobachtungs- und Wartezeit ergibt. Zum Verständnis dieses Phänomens führen wir Computersimulationen und analytische Rechnungen generischer Modelle durch. Im Rahmen dieser Modelle wird auch die Frage untersucht, ob und wie ein verallgemeinertes Fluktuations-Dissipations-Theorem im Nichtgleichgewicht formuliert werden kann. Ein weiteres Ziel ist es, Verjüngungs- und Gedächtniseffekte zu verstehen, die in Experimenten mit zyklischen Temperatur- oder Feldvariationen beobachtet werden.

Dichtefunktional-Theorie für Gittersysteme

Kristallgitter

Kristallgitter

Die Dichtefunktional-Theorie hat sich als überaus erfolgreich erwiesen, um Oberflächenphasen, Benetzungsübergänge sowie den Einfluss begrenzender Wände auf Bulk-Phasenübergänge zu beschreiben. Insbesondere können diskrete Formulierungen der Dichtefunktionaltheorie für Gittersysteme angewandt werden auf metallische Legierungen, adsorbierte Filme im Submonolagenbereich, Interkalationsverbindungen, kristalline ionische Leiter etc. Mittels eines auf Markov-Ketten basierenden Zugangs entwickeln wir Methoden, um exakte Funktionale in einer Dimension zu berechnen, die als Ausgangspunkt für die Konstruktion approximativer Funktionale in höheren Dimensionen dienen. Dichtefunktionale für fluide Systeme lassen sich durch Grenzübergang ins Kontinuum erhalten. Mit Hilfe der zeitabhängigen Dichtefunktionaltheorie können wir ferner kinetische Gleichungen herleiten, die eine bessere Beschreibung von Monte-Carlo-Simulationen liefern als herkömmliche Mean-Field-Gleichungen. Außerdem lassen sich die phänomenologischen Onsager-Koeffizienten in kinetischen Standardgleichungen durch lokale Korrelationen ausdrücken, die dem Einfluss atomarer Wechselwirkungen Rechnung tragen.

Statistische Analyse und Modellierung physiologischer Signale

EKG-Signal

EKG-Signal

Neuere Ideen zur Vereinfachung und Verbesserung der medizinischen Diagnostik basieren auf der Analyse von zeitlichen Korrelationen und raum-zeitlichen Mustern in physiologischen Signalen mit Methoden der Statistischen Physik. In diesem Forschungsfeld liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit zur Zeit auf zwei Problemen. Zum einen entwickeln wir eine computergestützte Methode, um die anaerobe Schwelle in Ergo-Spirometrie-Daten zu finden. Zum anderen entwickeln wir Computerprogramme und Hardwarekonfigurationen, um physiologische Daten zu extrahieren und zu analysieren, die von Überwachungsmonitoren auf Intensivstationen in Krankenhäusern übermittelt werden (EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung etc.). Ziel unserer Arbeit ist es, neuartige Analysemethoden zu testen im Hinblick auf ihr Potential bei der Vorhersage plötzlicher Funktionsstörungen im menschlichen Körper.